Die Entführung aus dem Serail

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjAwIiBoZWlnaHQ9IjQwMCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9iemI0b0dIbHhFND8iIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4gYWxsb3c9ImF1dG9wbGF5OyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgdGl0bGU9IiI+PC9pZnJhbWU+

Wolfgang Amadeus Mozart

Singspiel in drei Aufzügen Libretto von Johann Gottlieb Stephanie d. J. nach dem Text von Christoph Friedrich Bretzner zu der Operette »Belmont und Constanze oder Die Entführung aus dem Serail« von Johann André In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln.

»Nichts ist so hässlich als die Rache. Hingegen menschlich gütig sein und ohne Eigennutz verzeihn, ist nur der großen Seelen Sache.« Bis die versammelten Protagonisten der »Entführung« dieses Loblied auf den Bassa Selim anstimmen, musste jedoch erst ein gewaltiger Gesinnungswandel stattfinden. Denn: Konstanze, Blonde und Pedrillo waren Opfer einer Entführung durch Piraten, die sie schließlich in den Palast des Bassa verkauften, wo sie gefangen gehalten wurden. Glücklicherweise konnte Belmonte, Konstanzes Verlobter, dem Überfall entkommen und plant nun, seine Geliebte und sein Dienerpaar zu befreien. Doch die Umsetzung dieser Befreiung gestaltet sich alles andere als einfach. Erfindungsreichtum ist gefragt, denn der Bassa hat in seinem dienstbeflissenen Angestellten Osmin einen harten Gegner, der alles daran setzt, die Flucht zu vereiteln. Zudem hegt der Bassa selbst Gefühle für die schöne Konstanze, während Osmin nicht minder von Blonde angetan ist.

Doch wäre es nicht Mozarts Singspiel par excellence, wenn die Geschichte nicht gut ausgehen und die wahren Liebenden nicht wieder zueinander finden würden. In »Die Entführung aus dem Serail«, 1782 in Wien uraufgeführt, begeistert Mozart mit Konstanzes »Marternarie«, Blondes »Welche Wonne, welche Lust«, Pedrillos »Auf zum Kampfe« sowie dem exotisch klingenden Chor der Janitscharen, Musiken, die bis heute zu den bekanntesten Stücken der Opernliteratur zählen. Die Oper ist ein wahres Meisterwerk, das die menschlichen Emotionen und Beziehungen meisterhaft darstellt und die Zuhörer in seinen Bann zieht

Keine Aufführungen in der Spielzeit 2023/2024

 ▶ ZURÜCK ZU REPERTOIRE SEMPEROPER

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 122

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?