Die Hochzeit des Figaro in der Semperoper Dresden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjAwIiBoZWlnaHQ9IjQwMCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9saFR3VTNZWmhTYz8iIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4gYWxsb3c9ImF1dG9wbGF5OyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgdGl0bGU9IiI+PC9pZnJhbWU+

Die Hochzeit des Figaro ist eine Opera buffa in vier Akten. Libretto von Lorenzo Da Ponte nach dem Schauspiel »La folle journée ou le Mariage de Figaro« von Pierre Augustin Caron de Beaumarchais von Wolfgang Amadeus Mozart. Oper in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Beschreibung der Oper “Hochzeit des Figaro”

Die Oper “Hochzeit des Figaro” von Wolfgang Amadeus Mozart basiert auf dem Theaterstück “Le Mariage de Figaro” von Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais und wurde erstmals 1786 uraufgeführt. Die Handlung spielt im 18. Jahrhundert in einem Schloss nahe Sevilla.

Im Zentrum der Geschichte steht Graf Almaviva, der seine Kammerzofe Susanna heiraten möchte. Allerdings ist Susanna bereits mit Figaro, dem klugen Diener des Grafen, verlobt. Der Graf nutzt jedoch seine adeligen Privilegien aus und versucht, Susanna zu verführen, was eine Kette von Verwicklungen und Intrigen auslöst.

Unterstützt werden Susanna und Figaro von der Gräfin, die unter der Untreue ihres Gatten leidet, sowie von anderen Bediensteten des Schlosses. Gemeinsam setzen sie alles daran, die Machenschaften des Grafen zu durchkreuzen und ihre Liebe zu verteidigen.

Die Oper ist eine geniale Komödie voller Verwechslungen, Liebesintrigen und sozialer Kommentare über die Hierarchien und Privilegien der damaligen Gesellschaft. Mozart verbindet auf meisterhafte Weise Drama und Humor, während er die sozialen Ungerechtigkeiten dieser Zeit satirisch aufzeigt.

“Hochzeit des Figaro” ist ein zeitloses Meisterwerk, das bis heute als eines der besten Beispiele der klassischen Operngattung gilt. Mit seiner mitreißenden Musik und tiefgründigen Charakterzeichnung bleibt dieses Werk eine unverzichtbare Perle im Opernrepertoire.

Aufführungen in der Semperoper Dresden

  • 08.09.2023
  • 16.09.2023
  • 18.09.2023
  • 08.10.2023
  • 02.11.2023
  • 06.11.2023
  • 30.04.2024
  • 04.05.2024
  • 25.05.2024
  • 01.06.2024

 ▶ ZURÜCK ZU REPERTOIRE SEMPEROPER

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 137

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?