Tristan und Isolde in der Semperoper Dresden

Richard Wagner
Richard Wagner / ©pictrider/depositphotos.com

Richard Wagner’s bekannte Oper unter der Leitung von Christian Thielemann.

Richard Wagner, der berühmte deutsche Komponist des 19. Jahrhunderts, war eng mit der Semperoper in Dresden verbunden. Die Semperoper ist ein renommiertes Opernhaus in Dresden, Sachsen, Deutschland, das nach ihrem Architekten Gottfried Semper benannt ist.

Informationen zu Richard Wagner

Wagner hatte eine enge Beziehung zur Stadt Dresden, und während seiner Zeit dort führte er einige seiner bekanntesten Werke auf. Eine der wichtigsten Verbindungen von Wagner zur Semperoper war die Uraufführung seiner Oper “Rienzi” am 20. Oktober 1842. Die Oper wurde von Carl Gottlieb Reissiger, dem damaligen Hofkapellmeister der Semperoper, dirigiert. “Rienzi” war ein großer Erfolg und trug dazu bei, Wagners Ruf als Komponist zu etablieren.

Später kehrte Wagner nach Dresden zurück, um seine Oper “Der fliegende Holländer” aufzuführen. Obwohl die erste Aufführung am 2. Januar 1843 keine sofortige Anerkennung fand, wurde das Werk später zu einem wichtigen Bestandteil des Opernrepertoires.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass Wagner später in seinem Leben politische Aktivitäten entfaltete und sich an den politischen Unruhen von 1849 in Dresden beteiligte, was zu seinem Exil aus Deutschland führte. Aufgrund dieser Ereignisse war Wagner einige Zeit lang von der Semperoper und Deutschland getrennt.

Trotz seiner politischen Verstrickungen bleibt Richard Wagner einer der einflussreichsten Komponisten der Musikgeschichte und seine Verbindung zur Semperoper in Dresden ist ein bedeutender Teil seines künstlerischen Erbes.

Als hoch angesehener Dirigent hat Christian Thielemann im Laufe seiner Karriere zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen erhalten und sich als einer der führenden Interpreten des deutschen romantischen Repertoires in der zeitgenössischen klassischen Musikszene etabliert. Seine Verbindung zu den Werken von Wagner und Strauss ist ein prägendes Merkmal seiner Karriere. Thielemann hat zahlreiche Aufführungen an bedeutenden Opernhäusern und Festivals dirigiert, darunter die Bayreuther Festspiele, wo er für seine Interpretationen von Wagners Opern Anerkennung fand.

Termine Tristan und Isolde

Sonntag 21.01.2024 16:00 Tristan und Isolde
Donnerstag 25.01.2024 17:00 Tristan und Isolde
Sonntag 28.01.2024 16:00 Tristan und Isolde
Samstag 03.02.2024 16:00 Tristan und Isolde

 

Leistungen:

  • 2 xÜbernachtungen im ausgewählten Hotel
  • 2 x Frühstück vom reichhaltigen Buffet
  • 60-minütiger Altstadtrundgang in Begleitung eines lizenzierten Guides nur für Sie allein
  • 3-Gang-Mittagessen am Operntag
  • Semperoperkarte sehr gute Kategorie (PG 2) für Ihre Wunschvorstelllung „Tristan und Isolde“
  • Hotel Ibis – Preis pro Person: ab 499,00 Euro* (Zuschlag EZ auf Anfrage)
  • Hotel Amedia Plaza Dresden – Preis pro Person: 589,00 Euro*  (Zuschlag EZ auf Anfrage)
  • Hilton Dresden – Preis pro Person: 699,00 Euro* (Zuschlag EZ auf Anfrage)
  • Hotel Steigenberger de Saxe  – Preis pro Person: 719,00 Euro* (Zuschlag EZ auf Anfrage)
  • Hotel Taschenbergbergpalais Kempinski ( ab 2024)  – Preis pro Person: 899,00 Euro* (Zuschlag EZ auf Anfrage)

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 122

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?