Die verkaufte Braut in der Semperoper Dresden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjAwIiBoZWlnaHQ9IjQwMCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9vNVBFMFZMSXdrRT8iIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4gYWxsb3c9ImF1dG9wbGF5OyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgdGl0bGU9IiI+PC9pZnJhbWU+

Die verkaufte Braut von Bedřich Smetana

Die verkaufte Braut ist eine Komische Oper in drei Akten Text von Karel Sabina, deutsche Fassung von Kurt Honolka In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Die Oper “Die verkaufte Braut” (Originaltitel: “Prodaná nevěsta”) von Bedřich Smetana spielt im ländlichen Böhmen des 19. Jahrhunderts. Die Handlung dreht sich um die junge Bauernfrau Marie, die von ihren Eltern unbedacht mit dem wohlhabenden, aber älteren Wenzel, einem Bauernsohn, verlobt wurde. Sie liebt jedoch bereits den armen, aber gutaussehenden Dorfschmied Hans.Als Marie von der geplanten Hochzeit mit Wenzel erfährt, ist sie verzweifelt. Doch auch Hans hat von den Plänen gehört und ist zutiefst verletzt. Um Marie vor einer unglücklichen Ehe zu retten, beschließt Hans, die Situation zu ändern. Er überredet die Heiratsvermittlerin Kezal, Maries Eltern zu überzeugen, sie mit ihm zu verheiraten. Kezal entwickelt einen komplexen Plan, der vorsieht, dass Hans Wenzel und seine Familie glauben lässt, er habe einen reichen Onkel, der ihm ein stattliches Erbe hinterlassen habe. Die Familie von Wenzel zeigt Interesse, und sie beschließen, die Hochzeit zu verschieben, um Hans’ Erbe abzuwarten.

Am Tag der Hochzeit kommt es schließlich zur großen Enthüllung, dass Hans tatsächlich kein Erbe hat. Doch die Intrige wird aufgedeckt, und Marie enthüllt ihre wahre Liebe zu Hans. Am Ende gibt es ein glückliches Ende, als Marie und Hans ihre Liebe besiegeln und die verkaufte Braut wird frei und glücklich ihre Zukunft mit ihrem wahren Geliebten beginnen.

“Die verkaufte Braut” ist eine heitere und charmante Oper, die die traditionellen und sozialen Aspekte des ländlichen Lebens in Böhmen einfängt und mit eingängigen Melodien und mitreißender Musik das Publikum begeistert. Die Oper ist eines der bekanntesten Werke von Smetana und bleibt ein fester Bestandteil des Opernrepertoires weltweit.

Keine Aufführungen in der Spielzeit 2023/2024

 ▶ ZURÜCK ZU REPERTOIRE SEMPEROPER

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 188

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?