Pique Dame in der Semperoper Dresden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjAwIiBoZWlnaHQ9IjQwMCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9TWTBJVlBnZWZ1QT8iIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4gYWxsb3c9ImF1dG9wbGF5OyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgdGl0bGU9IiI+PC9pZnJhbWU+

“Pique Dame” von Pjotr I. Tschaikowsky

  • Oper in drei Akten und sieben Bildern
  • Libretto von Modest I. Tschaikowsky
  • In russischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Die Oper “Pique Dame” von Pjotr I. Tschaikowsky ist ein eindringliches Drama, das in der majestätischen Semperoper Dresden mit großer Sorgfalt und Hingabe aufgeführt wird. Die Premiere fand am 1. Juli 2023 statt, was die jüngste einer Reihe von Aufführungen seit den Neuproduktionen in den Jahren 1929 und 1947 darstellt.

Die Geschichte dreht sich um Hermann, der hin- und hergerissen ist zwischen seiner bedingungslosen Liebe zu Lisa und seiner obsessiven Spielsucht, die er nutzt, um gesellschaftliche Schranken zu durchbrechen und Reichtum zu erlangen. Die Oper ist eine psychologische Studie des Protagonisten und seines inneren Konflikts, dargestellt in einem grandiosen Spektakel, das an die Grand opéra erinnert, mit prächtigen Szenen und aufwendig arrangierten Chorpassagen.

“Pique Dame”, basierend auf der gleichnamigen Erzählung von Alexander Puschkin, ist ein Meisterwerk Tschaikowskys und wurde erstmals 1890 in St. Petersburg aufgeführt. Tschaikowsky selbst betrachtete es als sein “Chef d’œuvre” und war damit sehr erfolgreich.

Andreas Dresen, ein renommierter Film- und Opernregisseur, inszeniert die aktuelle Aufführung und bringt damit zum ersten Mal seine visionäre Regiearbeit in die Semperoper Dresden. Dresens Herangehensweise an die Oper verspricht eine spannende und einzigartige Interpretation von Tschaikowskys Werk.

Die Aufführung in der Semperoper Dresden bietet den Zuschauern die Gelegenheit, diese tiefgründige und spannende Oper in einer der beeindruckendsten und historischsten Opernhäuser Deutschlands zu erleben. Mit einer kostenlosen Werkeinführung, die 45 Minuten vor Beginn der Vorstellung im Opernkeller stattfindet, haben die Zuschauer auch die Möglichkeit, ihr Verständnis und ihre Wertschätzung für diese komplexe und eindringliche Oper zu vertiefen.

Termine Aufführungen in der Semperoper Dresden

  • 29.09.2023
  • 01.10.2023
  • 06.10.2023
  • 10.10.2023
  • 12.11.2023
  • 19.11.2023

 ▶ ZURÜCK ZU REPERTOIRE SEMPEROPER

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 88

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?