Semperoper Spielplan April 2019

Mi 03.April 2019 19:00 COW
…Der spätestens seit »Cacti« innerhalb des dreiteiligen Ballettabends »Nordic Lights« bekannte Bilderstürmer Alexander Ekman sorgt erneut für frischen Wind in der Ballettlandschaft: Das Enfant terrible der nordischen Tanzwelt wird Bestehendes für Dresden neu hinterfragen…

Fr 05.April 2019 20:00 COW

Sa 06.April 2019 19:00 Premiere Platée
…Die Nymphe Platée gehört nicht gerade zu den schönsten Geschöpfen der Mythologie: Sie lebt auf dem Grund des Tümpels, dort, wo die Sonne selten hinkommt. Aber Platée selbst ist davon überzeugt, dass jeder Mann, der sie nur einmal kennenlernt, sich sofort in sie verliebt. Platées Liebesbedürfnis macht sich der oberste Gott Jupiter zunutze: Er spielt Platée seine große Liebe…

So 07.April 2019 19:00 COW

Mo 08.April 2019 19:00 Die Zauberflöte
…Tamino soll im Auftrag der Königin der Nacht deren Tochter Pamina befreien. Diese ist von Sarastro entführt worden; ein böser Zauberer, wie es scheint.
Verliebt in das ihm nur durch ein Bildnis bekannte Mädchen, macht Tamino sich auf den Weg. Es stellt sich heraus, dass Sarastro weniger böse denn weise ist und zudem voraussagt, dass Pamina und Tamino…

Di 09.April 2019 19:00 COW

Do 11.April 2019 19:00 Platée

Fr 12.April 2019 19:00 COW

Sa 13.April 2019 19:00 Giulio Cesare in Egitto/Julius Cäsar in Ägypten
…Ein wahres Feuerwerk der Musik brennt Georg Friedrich Händel in seiner Erfolgsoper ab, in der Liebe, Leidenschaft, Intrige, Verrat und Mord das Rad der Geschichte rasant am Laufen halten…

So 14.April 2019 11:00 Semper Matinee

Di 16.April 2019 19:00 Platée

Mi 17.April 2019 19:00 COW

Do 18.April 2019 19:00 Giulio Cesare in Egitto/ Julius Cäsar in Ägypten

Fr 19.April 2019 19:00 Die Zauberflöte

Sa 20.April 2019 19:00 Il barbiere di Siviglia/ Der Barbier von Sevilla
…Graf Almaviva liebt Rosina und versucht, sich ihr als Student getarnt zu nähern. Dabei muss er allerdings einen Weg vorbei an Bartolo finden, dem geizigen Vormund Rosinas, der ebenfalls beabsichtigt, sein Mündel zu heiraten. Hier schafft der Barbier Figaro Abhilfe, indem er durch sein plauderndes Friseurgemüt ausreichend Chaos stiftet…

So 21.April 2019 18:00 Giulio Cesare in Egitto/ Julius Cäsar in Ägypten

Mo 22.April 2019 19:00 Les Musiciens du Louvre

Di 23.April 2019 19:00 Platée

Do 25.April 2019 19:00 Die verkaufte Braut
…Marie liebt Hans – Hans liebt Marie. Hans ist ein Fremder in der Stadt, doch das Herz von Marie hat er im Sturm erobert. Da gibt es nur ein Problem: Marie soll Wenzel, den Sohn des Grundbesitzers Micha, heiraten und damit eine alte Schuld begleichen. Der Heiratsvermittler Kezal…

Fr 26.April 2019 19:00 Schwanensee
…Während Prinz Siegfried seine Volljährigkeit feiert, eröffnet ihm seine Mutter, die Fürstin, dass er sich auf dem morgigen königlichen Ball eine Braut aussuchen müsse. Nach den Feierlichkeiten begeben sich der junge Prinz und sein bester Freund Benno auf Jagd und entdecken dabei einen verwunschenen See. Dort erleben sie, wie sich ein Schwarm Schwäne in wunderschöne Jungfern…

Sa 27.April 2019 17:00 Der Rosenkavalier

So 28.April 2019 18:00 Die verkaufte Braut

Mo 29.April 2019 13:00 Platée

Di 30.April 2019 18:00 Der Rosenkavalier